Zum Stammtischgespräch „Demokratie in Zeiten von Corona“ hatte die CDU Florstadt kürzlich an den Waldhof in Stammheim eingeladen. Das aktuelle Thema interessierte viele Bürger und regte zu einer ausgiebigen Gesprächsrunde an dem lauschigen Abend bis in die Dunkelheit an.
Referentin Rochsane Mentes beschäftigt sich als Fachstellenleiterin von BUNTerLEBEN mit dem Thema Demokratie in allen Facetten und verstand es mit ihren Ausführungen über Verschwörungsideologien die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Sie zeigte auf, dass von Verschwörungstheoretikern in der Regel nicht konkrete Maßnahmen kritisiert werden, sondern vielmehr die Schaffung von Feindbildern und die Bestimmung von Schuldigen im Mittelpunkt stehen. Dies konnte auch bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in jüngster Vergangenheit beobachtet werden. Nicht konkrete Maßnahmen der Regierung gegen die Pandemie wurden kritisiert, sondern vielmehr, dass die getroffenen Maßnahmen einen anderen Hintergrund als den Gesundheitsschutz hätten und damit die demokratische Struktur des Staates aushebelten.
Die Bürger informieren sich heute aufgrund der notwendigen Einschränkungen der sozialen Kontakte verstärkt durch Medien und online-Angebote. Verschwörungsideologien und auch „Fake News“ begegnen uns damit verstärkt in unserem Alltag. Im Gespräch mit der Referentin wurden die Zuhörer dafür sensibilisiert und Handlungsstrategien für den Umgang erörtert.
Der Abend endete mit einer sehr intensiven und kontroversen Diskussion darüber, ob gelebte Diversity die Gendersprache im deutschen Sprachgebrauch notwendig macht.

« Stammtisch am 20.08.2021 am "Lieblingsplatz" - Waldhof Stammheim Auf in die Zukunft! CDU Florstadt mit neuem Vorstands-Team »

Jetzt teilen: