Die CDU-Florstadt hatte auch in diesem Jahr wieder zum Neujahrsempfang Mitglieder, Sympathisanten und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Im gut besetzten Bürgerhaus in Ober-Florstadt hieß der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Schulz alle Gäste herzlich willkommen. Besonders begrüßte er den Generalsekretär der Bundespartei, Dr. Peter Tauber, den Wetterauer Bundestagsabgeordneten und Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr Oswin Veith sowie den Landtagsab­geordneten Klaus Dietz (beide CDU), die Stadtverordnetenvorsteherin Ute Schneeberger, die CDU-Fraktionsvorsitzende und Kreistagsmitglied Christel Schmidt, Mitglieder des Magistrats und der CDU-Fraktion sowie die Ortsvorsteher von Nieder-/Ober-Florstadt, Robert Nolte, Nieder-Mockstadt, Karl Gerhard Stiebeling und die Ortsvorsteherin von Leidhecken, Marlen Dewit. Schulz zeigte sich erfreut über die zahlreichen Besucher. Für die musikalische Unterhaltung über den Nachmittag sorgte die Mundartgruppe „Die Noachberschleut“.

Veith betonte in seiner Rede die Bedeutung einer Streitkultur, die zwar in der Sache hart, aber niemals auf persönlicher Ebene geführt werden solle. Eine zunehmende Ausblendung von Fakten sei bei den Argumenten von politischen Mitbewerbern zu beobachten. „Alle Demokraten in der Bundesrepublik müssen diese Herausforderung annehmen und rechts- und linksradikalen Verheißungen unbedingt widerstehen“, so Veith. Noch nie sei die Republik dermaßen von der extremen Linken und extremen Rechten attackiert worden wie in dieser Zeit. Des Weiteren ging Veith als Mitglied des Innenausschusses des Bundestages detailreich auf die aktuelle Sicherheitsdebatte ein. Eine klare Trennung von innerer und äußerer Sicherheit sei im 21. Jahrhundert nicht mehr wie früher möglich. Beides sei sehr eng miteinander verzahnt. „Die Sicherheitsarchitektur des Landes ist gegenwärtig ein Fransenteppich. Dies können wir uns nicht länger leisten. Die Qualität der Landesverfassungsschutzämter kann und darf nicht je nach Bundesland unterschiedlich sein“, so der Bundestagsabgeordnete Veith. Stattdessen forderte er eine bessere Vernetzung aller Sicherheitsbehörden und das Zentralisieren von dringend notwendigen Abschiebungen.

Der Generalsekretär der Bundes-CDU, Peter Tauber, weist in seinem anschließenden Gastbeitrag darauf hin, dass das Jahr 2017 ein Jahr der Entscheidungen werde. „Wir leben im besten Deutschland, das es je gab“, zeigte sich Tauber überzeugt. 70 Jahre Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand sei nicht selbstverständlich. Angesichts populistischer Töne vom linken und rechten Rand des Parteispektrums gelte es mit Stolz für unsere Demokratie zu kämpfen. Dabei sei ihm eine respektvolle Streitkultur im politischen Alltag besonders wichtig.

Der Landtagsabgeordnete Klaus Dietz (CDU) erläuterte den Gästen darüber hinaus die notwendige Politik der ausgeglichenen Haushalte im Bund und in Hessen. Eine aus dem Ruder laufende Staatsverschuldung zerstöre auf Dauer jeden Gestaltungsspielraum eines Staates.

CDU-Fraktion besucht neues Feuerwehrgerätehaus in Florstadt »