Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet.

Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Die CDU Deutschland steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Wir treten an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln und werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Politik richtet sich nach den Bedürfnissen der Menschen. Dafür stehen wir als CDU Florstadt mit einem vielschichtigen Kandidaten-Team aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen. Im Folgenden
möchten wir unsere Hauptziele vorstellen.

Regionales:

• Naherholungsmöglichkeiten in Florstadt stärken und ausbauen

• Schlachthaus in Stammheim erhalten und sanieren

• Natur erlebbar machen durch die Schaffung eines Kneippbeckens, Barfußpfades und einer Nordic Walking Strecke

• Initiierung von Bürger-Dialogformaten in den einzelnen Stadtteilen

• Förderung des Ehrenamts und einer vielfältigen Vereinslandschaft

• Förderung regionaler Produkte und deren Absatzmöglichkeiten

Familie, Kinder, Jugendliche & Senioren:

• Den Digital-Pakt an Schulen und dessen Umsetzung vorantreiben. Hierbei gilt es auch einkommensschwache Familien zu unterstützen und gezielt diese Kinder zu fördern

• Betreuung nach der Schule ausbauen und Vereine einbeziehen

• Bessere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie & Beruf

• Einzelne Stadtteile familienfreundlicher gestalten und Plätze der generationsübergreifenden Begegnung schaffen

• Bürger- / Altentreffs wiederbeleben, um die Senioren zurück in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.
Durch die Schaffung von Mehrgenerationenhaushalten / betreutem Wohnen können wir dies erreichen

• Steigerung der Digitalisierungskompetenzen - auch gezielt für Senioren

Landwirtschaft:

• Erhalt einer vielfältigen Kulturlandschaft durch die Kooperation mit den Landwirten vor Ort um gemeinschaftliche Projekte zu fördern

• Rahmenbedingungen verbessern, um die hier erzeugten Produkte besser regional vermarkten zu können

Natur & Umwelt:

• Alternative Antriebstechniken voranbringen. Wir unterstützen ausdrücklich die Möglichkeit, eine
Wasserstofftankstelle im Stadtgebiet zu errichten, da hier Synergieeffekte genutzt werden können

• E-Mobilität fördern. Insbesondere die Möglichkeit von Ladestationen für E-Bikes gilt es auszubauen, um den Tourismus und die
Naherholungsmöglichkeiten zu stärken

• Car-Sharing Points schaffen

• Fahrradverleih für Lastenräder aufbauen